[A-DX] WDR2: Lustiger Effekt auf Mittelwelle

  • Subject: [A-DX] WDR2: Lustiger Effekt auf Mittelwelle
  • From: Gregor Behr <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Feb 2013 10:30:46 +0100 (CET)

Hallo Zusammen,
ich wohne ja unweit vom Sender Langenberg entfernt, Luftlinie
geschätze 15Km.
Heute morgen (gegen 8:00) hatte ich die 549KHz Deutschlandfunk gehört.
Am Ortsausgang haben wir ein
Umspannwerk vom RWE und dort laufen drei Trassen
Hochspannungsleitungen in ca. 10m Höhe
quer über die Fahrbahn.
Normalerweise wird fast jeder Sender auf MW beim drunter-durch-Fahren
mit einem mächtigen Brummeen überlagert,
heute jedoch nicht.
Stattdessen war der DLF (549KHz) plötzlich weg und dafür hörte ich
WDR2 (720KHz) mit den Verkehrsmeldungen.
100m weiter war der Spuk dann wieder vorbei.
HF sucht sich manchmal schon seltsame Wege...
Für mich ist nur seltsam, dass es heute das erste Mal solch eine
Überlagerung gegeben hat.
Werde ich in den nächsten Tagen mal weiter beobachten.
Gruss in die Runde
Gregor