[A-DX] HAM-RADIO Friedrichshafen - Bildgalerie.

Günter Lorenz
Mo Jul 1 22:38:22 CEST 2013

> Was sich dann doch wieder nicht mit allen
> ausgegangen ist. Ein Tag ist doch wesentlich zu kurz,

Wie wahr - umso schöner, wie viel "HAM Spirit", der einen oder anderen Sorte, Du mit Deinen Bildern eingefangen hast. Danke!

> aber das Hotelzimmer für 2014 ist schon gebucht...

Daß die Besucherzahl höher war als 2012, schürt Hoffnung. Jede Minute, die man dieses Jahr nicht bei WiMo, Bogerfunk und im Conrad-Shop verbrachte [verbringen konnte], konnte man den anderen Ausstellern widmen, oder dem Gespräch mit den Hobby-Kollegen. Hier tun sich Chancen auf für die "kleinen", innovativen Anbieter - und dieser frische Wind tut sicher gut.
Leider sind einige Aussteller am Sonntag gar nicht mehr angetreten, oder haben schon vorm Mittagsgeläut das Weite gesucht. Da erodiert die Messe merklich und unangenehm, wobei selbst ich zwischen Verständnis und Ratlosigkeit schwanke: Für Besucher ist der Sonntag defakto uninteressant. Eine Reduzierung auf Fr/Sa wäre aber fatal, wenn man z.B. den Stand dann schon am Sammstag abend abbauen müsste - dann bliebe viel weniger Zeit für die vielen Treffen, Grillpartys und sonstigen Events.
Wenn die Messeleitung (Messe FN, nicht DARC) am Aufbau-Donnerstag abend um 21:30 schon nicht mehr präsent ist (offizieller Aufbau geht bis 22:00), brüskiert man damit alle die, die tagsüber Brötchen verdienen müssen und die Messe nach langer Anreise erst am Abend erreichen können.

In jedem Fall war es für mich persönlich, und auch für den UKW/TV-Arbeitskreis, eine sehr interessante und kommunikative Messe, die ich nicht missen möchte.
2014 wird es kein Hotelzimmer, sondern eine FeWo. Mit Balkon. Für die Antenne.

73,
Günter