[A-DX] mien erster Erfahrungsbericht LP045500S von AnJo

Michael Lippold
So Jul 7 17:39:22 CEST 2013

Moin, da hier in der Liste ja öfters über neue Empfänger gefachsimperlt
wird, möchte ich mal was zum Thema Antennen beitragen;)

Nachdem ich immer mal wieder nach einer halbwegs praktikablen Lösung für den
Sende-/Empfang für 6m /OIRT / 4m /3m BC/2m und 70cm gesucht habe, habe ich
mich dazu entschlossen, bei der Fa. AnJo-Antennen in Heinsberg eine LPDA zu
bestellen, die diesen Bereich lückenlos überstreicht.

In Friedrichhafen habe ich mir das Teil noch mal bezüglich seiner Maße
angeschaut und festgestellt, dass diese mit 2m Boomlänge und einer maximalen
Elementlänge am hinteren Ende von etwa 2x 1,5m, doch noch recht manierlich
aussieht.

Die Lieferzeit von 48h Stunden wurde prima eingehalten, so dass ich am
Donnerstagnachmittag mit der Montage beginnen konnte. Das Zusammenbauen
dauert schon eine Weile, denn die 2 x 17 Elemente wollen sauber verschraubt
sein. Die Montageanleitung ist zwar etwas dürftig,  sollte aber einen
Funkamateur vor keine allzu große Herausforderung stellen. Aber, man braucht
schon gut 2 Stunden, bis man alle Teile in das Boomrohr verbaut hat.
Unterzug und die beiden Boomrohre sind aus einer sehr stabilem
4-kant-Alulegierung,  die Elemente aus runden, legierten Alustäbchen - alle
Schrauben & Muttern sind aus rostfreiem Edelstahl.

Zunächst hatte ich die Antenne mal auf einen Alu-Schiebemasten montiert, um
zu sehen, ob das Teil auch geht. So hatte ich dann am Donnerstagabend gegen
21. Uhr eine funktionierende Antenne und hab diese auch gleich mal ein
bisschen ausprobiert, wobei sich die Montage auf den Schiebemast recht
schnell als suboptimal erwiesen hatte.

Mir war vor allem wichtig, wie sich das Teil im 3m BC-Band schlägt, weil ich
hier bisher noch nix Adäquates hatte. Am Perseus mit FM+ zeigte sich recht
schnell, dass die Antenne doch recht leistungsfähig zu sein scheint. Alle
100kHz ein Sender, manchmal auch zwei. So verging der Abend im Fluge, zumal
die XYL am Abend ohnehin mit einer Freundin auf das alljährliche Öhringer
Weindorf entschwand.

Am Freitag entschloss ich mich dann doch , die Antenne aufs Dach zu
montieren, Diamond V-2000 weg, AnJo rauf. Somit war die rund 5 kg schwere
LPDA auch zügig aufs Dach montiert und damit gleich mal noch 4m höher.
Freies takeoff von 140°-300° . Die Signalstärken auf 3m waren
erwartungsgemäß noch etwas stärker und es ging noch a bissele mehr. Ich war
schon reichlich erstaunt, dass ich von hier aus Radiostationen aus allen
angrenzenden Bundesländern und auch aus Nachbarländern empfangen kann.
Selbst aus Nordosten, wo ich nicht gut "hinschaue", kommt auf einigen
Frequenzen der MDR mit passabler Feldstärke. Den Bandscan auf FMLIST.ORG
habe ich noch nicht abgeschlossen, aber die Liste ist schon ganz ordentlich
;)

Am Samstagnachmittag begann dann pünktlich um 14 UTC ein großer,
europaweiter  Contest auf 2m und aufwärts, was für mich Chance bot, nun auch
mal insbesondere 144 MHz zu testen. Meine UKW-Lage ist nicht schlecht, aber
nicht wirklich eine Top-Lage. Immerhin konnte ich problemlos Stationen
jenseits der Alpen aus I / 9A und S5 arbeiten, die Weitesten waren so um die
650km (JN63 Feld) und das alles mit 100W, obwohl die Antenne 10db Leistung
mehr ab kann.... . Vom Öffnungswinkel her durchaus Contest geeignet, der
Gewinn mit 5,4 dbd nicht gewaltig, aber ausreichend (mehr Gewinn können die
Log-Periodics in der Regel sowieso nicht). Also auch hier konnte die Antenne
punkten, zudem das SWR auf 2m bei annähernd 1:1 ist. Ich hab auch mal 70cm
probiert, aber da war erfahrungsgemäß eh nicht viel los....

So, heute nun noch der Test auf 6m - endlich mal wieder ne Öffnung, zudem
noch Aegean-Contest, somit Stationen aus SV und I in Hülle und Fülle auf dem
IC-9100 hörbar & erreichbar. Auch hier prima SWR. Auch auf 4m habe ich mal
gehört, ein CW-Signal konnte ich auf der 70.195 wahrnehmen, kam wohl auch
aus der Ecke-Südost, ebenso wie OIRT-Fernsehton.

Viellicht reichts heute Abend noch für ES auf 3m, mal sehen ;)...

Fazit: Die Antenne passt auf jedes Dach und ist nicht sooo auffällig, die
Performance ist durchgehend gut und sie ist auch sehr gut verarbeitet...,
was sich leider auch im Preis widerspiegelt.. - mit 335 Euro ist sie kein
Schnäppchen, aber man hat ja quasi 5 Antennen in einer. Für mich ein prima
Kompromiss, insbesondere hinsichtlich ES-Ausbreitungsbedingungen.

73s de Michael, DK3SML