[A-DX] Radio Andernach in DRM

Wolfgang Bueschel
Di Jul 30 14:41:17 CEST 2013

9590 kHz jetzt um 1210 UT S=9+15dB, DRM mit Dream decodiert,
nur die Audio von D-Radio habe ich noch nicht zum Klingen gebracht.
Radio Andernach, D-Radio News, Data Journaline 1.92 kbps
AAC 19.04 kbps EEP
SNR 11.2 dB
MSC 15.5 dB.
Exact 10 kHz wide,
(Kall R 700 mit 12 kHz sehr breit zugange 5999-6011, 7304-7316 kHz,
RRI Bucharest 8 kHz wide.)

Wie lange war die Bundeswehr gestern auf 5995 kHz auf Sendung,
bis 13 oder 14 UT ?
73 wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>

Sent: Tuesday, July 30, 2013 9:00 AM
Subject: Re: [A-DX] Radio Andernach in DRM

Am 30.07.2013 02:03, schrieb Kai Ludwig:
> Aber ansonsten habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Jeder, der auch
> nur Grundlagenkenntnisse zum Thema Kurzwellenausbreitung hat, würde um
> die Uhrzeit und für dieses Zielgebiet allenfalls 19, eher 16 und
> vielleicht gar 13 Meter nehmen. Und dann kommen sie einem mit 49 Meter?!
>
> Welche Zielgruppe soll hier eigentlich an den fliegenden Holländer vor
> der Küste von Somalia glauben?!

Also, ich habe nicht gestaunt, da man ja wusste:
"....Fregatte "Niedersachsen" beginnt Anti-Piraterie-Einsatz
28.07.2013, 11:29 Uhr | dpa
Die Fregatte "Niedersachsen" läuft an diesem Montag in Wilhelmshaven zum
Anti-Piraterie-Einsatz "Atalanta" am Horn von Afrika aus..."

Also für Wilhelmshaven war die Frequenz ja voll ok.........
Ich nehme einmal an, das sich die Frequenz dann in den nächsten Tagen
sprunghaft ändern wird, praktisch "adaptives DRM"....... ;-)
roger