[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Jürgen Martens
Fr Jun 21 11:13:09 CEST 2013

Hallo Nils,

RDS-Dekodierungsprogramme benötigen die Signale
        RDS - Data     und     RDS - Clock,
um die Informationen auswerten und darstellen zu können.
Diese beiden Signale liefert (zumindest war das "früher" so)
ein RDS-Dekodierungs-IC, das mit dem modulierten
57 kHz Unterträger gefüttert wurde.
Ob es inzwischen PC-Programme gibt, die den 57 kHz-Träger
aus dem MPX-Signal (oder gar dem UKW-HF-Signal)
herauspopeln und die RDS-Informationen zur weiteren
Verarbeitung bereitstellen, habe ich nicht erforscht.
Sicher kennst Du den "Markt" besser als ich.

73, Jürgen