[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Roger
Fr Jun 21 12:25:11 CEST 2013

Am 21.06.2013 11:13, schrieb Jürgen Martens:
> Hallo Nils,
>
> RDS-Dekodierungsprogramme benötigen die Signale
>        RDS - Data     und     RDS - Clock,
> um die Informationen auswerten und darstellen zu können.
> Diese beiden Signale liefert (zumindest war das "früher" so)
> ein RDS-Dekodierungs-IC, das mit dem modulierten
> 57 kHz Unterträger gefüttert wurde.
> Ob es inzwischen PC-Programme gibt, die den 57 kHz-Träger
> aus dem MPX-Signal (oder gar dem UKW-HF-Signal)
> herauspopeln und die RDS-Informationen zur weiteren
> Verarbeitung bereitstellen, habe ich nicht erforscht.
> Sicher kennst Du den "Markt" besser als ich.

> [...]

aha....alles klar:
http://www.roehren-radio.de/geraete/rdsdecoder/index.html

Man braucht also bei RDS-Spy nach wie vor ein Interface, welches DATA
und CLOCK   aus dem NF-Signal "herausfilter"  und "digitalisiert".
Früher hatte man die Signale dem PC dann über den COMPORT zugeführt.

RDS-Spy  unterstützt also als Input keinen COMPORT, sondern den Eingang
über die Soundkarte....es sind aber schon "digitalisierte" aufbereitete
Signale, und kein "Musik-Misch-Masch"....

Also Interface für   DATA/CLOCK notwendig......

roger