[A-DX] ZS-1 in CQDL: PDF-Spende erbeten ---- auch im FA :-)

Nils Schiffhauer
So Jun 23 11:14:07 CEST 2013

... beim Zeus! - wenigstens mit dessen Statue erfreut uns der "Funkamateur"
ja an Stelle korrekt abgelesener Daten ...

Wenn da allerdings steht: "Erste Eindrücke von diesem Gerät vermittelt der
folgende Bericht.", so ist das nicht ganz korrekt, denn schon Mitte April
2012 (!) vermittelte das "Funktelegramm" genau das.

Immerhin seien SDR-Transceiver ja angeblich "seit Längerem in aller Munde".
Achwas! Eigentlich sind meine DX-gestählten Ohren ja noch ganz gut, aber die
hören ebbes wenig. Ob das in Gebärdensprache vermittelt wird?

73 Nils, DK8OK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Clemens Paul
Gesendet: Sonntag, 23. Juni 2013 08:06
Betreff: Re: [A-DX] ZS-1 in CQDL: PDF-Spende erbeten ---- auch im FA :-)

Die beiden einzigen selbst durchgeführten Messungen des Autors,nämlich
OW-Spektrum und Zweitontest sind auch noch falsch ausgewertet.
Der OW Abstand beträgt laut Marker-Readout (Lupe schadet nicht) nicht 60,6dB
sondern 68,3db der IM3 Abstand des Zweitonsignals mit1,8kHz Trägerabstand
beträgt nicht 36,4dBc bzw.42,4dB unter PEP,sondern 51,14dBc bzw. 57,14dB
unter PEP.
Die zugehörige Leistungsangabe fehlt wie im CQ-DL Artikel.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß bei 15W Output gemassen wurde,dafür
bräuchte es eine sehr gute Klasse A Endstufe.
Ich schätze,daß bei 1W oder weniger gemessen wurde.

73
Clemens
DL4RAJ