[A-DX] LOG Nadi Radio 8876 05:45 -92dBm u.a.

Nils Schiffhauer
So Sep 8 15:27:14 CEST 2013

... congrats, mein Lieber, und auch Cooks sind nicht so unwahrscheinlich wie
Peer als Kanzler ...
Im vorigen Winter war es so, dass Nadi auf 8867 kHz (mir) mit einem nur halb
unterdrückten Träger auffiel. Also ein etwas alter Sender. Auch daran kann
man die Flieger von Nadi unterscheiden. Ne Frau als Pilotin ist ja weiterhin
eher die Ausnahme, aber bei den Bodenstationen wohl 30% oder so. Und die
Bedingungen heute Morgen waren ufb Richtung Pazifik. Da geht also noch was!
Hau rein: Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Willi Westrupp
Gesendet: Sonntag, 8. September 2013 12:56
Betreff: [A-DX] LOG Nadi Radio 8876 05:45 -92dBm u.a.

Mit Nadi Radio den Einstieg in den Flugfunk zu machen scheint mir selbst
etwas kurios, obwohl die kurzen aber präzisen Durchsagen zwischen Luft- und
Bodenstation keinen Interpretationsspielraum lassen, sofern man die knappe
Kommunikation versteht. Brisbane und Auckland sowie Fiji waren so eindeutig
zu hören. Um 05:45 meldete sich "Nadi Radio" mit "Nadi radio met report".
Unklar ist mir, ob met reports hier stattfinden oder dies eine Weitergabe
des met reports von Nadi aus AKL oder Brisbane war. Die ID war aber ohne
Zweifel. Wenn ich den Flugfunk richtig interpretiere, findet hier zuerst die
Kennung der rufenden Station statt, gefolgt ev.
noch von der zu erreichenden Station. Bei den erwähnten Bodenstationen waren
ausschließlich männliche Stimmen zu hören, anders als um 05:02, als sich
eine frauliche Stimme mit "Cook Islands" meldete. Hier bin ich mir aber noch
unsicherer, weil die bloße Nennung eines Archipels flugfunktechnisch keine
Rückschlüsse auf die Bodenstation liefern kann.
Es gibt ja noch andere Flugplätze auf den Inseln. Vielleicht ist man dort
auch nur lockerer... Einfacher wäre auch, wenn man die Kennung der Flugzeuge
noch decodieren könnte. Mit einem Blick in den Flugplan käme man schon etwas
näher an die Sache ran. --- Insgesamt ein aufregender
Morgen: nur selbst dorthin fliegen ist selbstverständlich noch schöner!
Achja: Empfangsort: Uni Twente an der PA0RDT.
--
73, Willi