[A-DX] LOG Nadi Radio 8876 05:45 -92dBm u.a.

Willi Westrupp
So Sep 8 14:55:33 CEST 2013

Mit Nadi Radio den Einstieg in den Flugfunk zu machen scheint mir selbst
etwas kurios, obwohl die kurzen aber präzisen Durchsagen zwischen Luft-
und Bodenstation keinen Interpretationsspielraum lassen, sofern man die
knappe Kommunikation versteht. Brisbane und Auckland sowie Fiji waren so
eindeutig zu hören. Um 05:45 meldete sich "Nadi Radio" mit "Nadi radio
met report". Unklar ist mir, ob met reports hier stattfinden oder dies
eine Weitergabe des met reports von Nadi aus AKL oder Brisbane war. Die
ID war aber ohne Zweifel. Wenn ich den Flugfunk richtig interpretiere,
findet hier zuerst die Kennung der rufenden Station statt, gefolgt ev.
noch von der zu erreichenden Station. Bei den erwähnten Bodenstationen
waren ausschließlich männliche Stimmen zu hören, anders als um 05:02,
als sich eine frauliche Stimme mit "Cook Islands" meldete. Hier bin ich
mir aber noch unsicherer, weil die bloße Nennung eines Archipels
flugfunktechnisch keine Rückschlüsse auf die Bodenstation liefern kann.
Es gibt ja noch andere Flugplätze auf den Inseln. Vielleicht ist man
dort auch nur lockerer... Einfacher wäre auch, wenn man die Kennung der
Flugzeuge noch decodieren könnte. Mit einem Blick in den Flugplan käme
man schon etwas näher an die Sache ran. --- Insgesamt ein aufregender
Morgen: nur selbst dorthin fliegen ist selbstverständlich noch schöner!
Achja: Empfangsort: Uni Twente an der PA0RDT.
--
73, Willi
Yaesu FRG-7700 | T2FD 12,50 m | 8 m Draht |