[A-DX] Adresse STF Radio STF Radio International

Roger
Sa Dez 6 18:24:15 CET 2014

Am 06.12.2014 um 16:47 schrieb Martin Elbl:
> Hallo Roger,
>
> ich fürchte, ich kann dir da nicht weiterhelfen.
>
> Liegt wohl daran, dass ich fldigi und Digital Master laufen lasse und
> dann schaue,
> was am Schluss als Ergebnis rauskommt.

Das funktioniert maximal bei den VoA-Sendungen, bei der 1. STF-Sendung
im April dieses Jahres liefen damals *parallel* bis zu 7 !!  Modi.
Ohne IF/AF-Aufzeichnungen kommt man da nicht weit.

> Viele Deiner Angaben sind für mich Böhmische Dörfer.
> So weiß ich zum Beispiel nicht, was ein HTML-Clipboard ist oder wie so
> ein Header aussieht
> oder aussehen muss. Vielleicht so?:

Das mit dem "HTML Clipboard"  war ein unbeabsichtigtes Versehen - ein
Zusammenspiel von  COPY Text  aus der HTML  (Firefox oder Frontpage) und
*direktes* EINFÜGEN  in Thunderbird-Mail.
Clipboard ist die "Zwischenablage",  kopierter Text liegt darin virtuell
teilweise mit nicht gewünschten Formatierungen.
Normalerweise mache ich eine Zwischen-COPY/PASTE über einen reinen
Texteditor, um diese Formatierungen "loszuwerden".

Der HEADER den ich meine sieht z.B. so aus:

<STX>
Sending Pic:457x286Cp2

Die Zahlen stehen für die Pixelgroße, C  für Farbbild   und p2  für
X4-Übertragungsgeschwindigkeit (kann aber glaube ich nur FLDIGI, nicht
HRD-Digimaster)

> Neben dem Text konnte ich gerade einmal 2 Bilder empfangen. CW ist mir
> gar nicht aufgefallen. War aber
> auch nicht die ganze Zeit im Raum - und ohne Header ... (falls das
> oben Gezeigte einer ist).

STF-Sendungen kann man nicht so "nebenbei"  dekodieren, da bekommt man
maximal nur die Hälfte mit.... ;-)

Ja, das CW sieht man eher als dass man es bei der
"Computergerassel-Musik" hören konnte.
Das Rätsel um das erste UNID-CW habe ich mittlerweile auch gelöst -
bilde ich mir ein. Jedenfalls ergab der Satz ein gewisses Wortspiel im
Amerikanischen, was diesen Schluss nahe legt.
Die beiden UNID - MFSK-Modi waren verfremdet. Eine direkte Dekodierung
über FLDIGI ist nicht möglich - man musste dazu erst mit einem
WAVE-Editor etwas korrigieren.
Außerdem gab es im Wasserfall noch kleine kurze Texte.  Die 10 kHz
Bandbreite von KBC auf  40 cm Display-Breite zu haben war dabei sehr
hilfreich......jedenfalls für einen Brillenträger.

> Gruß
> Martin

Ich bin dabei, aus dem Ganzen wieder eine HTML zu gestalten. Mal sehen,
ob es dieses WE noch etwas wird   - man ist ja nicht auf der Flucht.....
und einen "Redaktionsschluss" gibt es hier in der Liste nicht...... ;-)

roger