[A-DX] Langwellenabschaltung

Roger
Mi Dez 31 15:18:38 CET 2014

Am 31.12.2014 um 12:11 schrieb Wolf Fiedler:
> Im häuslichen Bereich habe ich schon einiges Brummen auf diesen Frequenzen, ist komischerweise
> auf LW relativ stark (PLC?) auf MW viel ruhiger.

Nein - PLC normalerweise erst ab unterer KW, 2 MHz bis  30 MHz bzw.
höher und das auf ungeschirmten Stromkabeln.
Gleicher Frequenzbereich - allerdings geschirmte Telefonkabel, das nennt
sich dann VDSL2 und bringt dann das Breitband-Internet.

Bei neuartigem PLC-Kram sind in den AFU-Bereichen praktisch keine
Störungen auszumachen, kurz oberhalb und unterhalb geht das dann aber um
so heftiger.
Im LW-Bereich "funkt" nicht PLC  sondern "altes" DSL auf normalerweise
geschirmten Telefonleitungen.

http://www.wehavemorefun.de/fbwiki/images/0/09/DSL-Spektrum-Bild2.png
Grün der eigene Upstream auf LW
Blau der Downstream auf Mittelwelle,   bei ca.  1700/1800kHz Schutzlücke
für das 160m AFU-Band.

+ Brummen auf LW von diverse Netzteilen, Schaltnetzteilen, Dimmern,
etc....

roger