[A-DX] DP1POL

Manfred Hueppelshaeuser
Mi Feb 19 11:59:44 CET 2014

Hallo,

gestern ist ab ca. 18.25 UTC der Server des WebSDR Uni Twente
zusammengebrochen, und war mehrere Stunden nicht mehr erreichbar.
Hatte das etwas mit der Ankündigung von Felix zu tun? ;-)

Ich wollte jedenfalls über diesen SDR versuchen DP1POL zu hören. Ging
leider nicht. Da das Pappradio hier wegen eines Wackelkontakt nicht
einsatzbereit ist, habe ich den alten Satellit 650 an meinen Dipol
gehängt. Zuerst musste ich noch ein paar Drehschalter für die Bandbreite
und SSB "gängig" machen und konnte dann auch auf fast 14315 kHz
Gespräche hören. Die Einstellung des BFO war sehr schwierig, der
Satellit stimmt ja nur um 1-kHz-Raster ab. Gegen 19.00 UTC habe ich dann
tatsächlich ein paar Rufzeichen verstehen können. Dann sind aber wohl in
der Nachbarschaft mehrere TVs angesprungen und alles ging im Rauschen
unter...

Glückwunsch allen, die mehr Erfolg hatten!

Viele Grüße, Manfred

--
Kurzwelle-historisch: http://www.kurzwelle-historisch.de
Fehmarn-Impressionen: http://www.hueppelshaeuser.de/fehmarn/