[A-DX] 1098 unid CHN/Taiwan

Christoph Mayer
Mo Jan 6 22:32:50 CET 2014

Hallo Christoph,

Am 6. Januar 2014 19:23 schrieb Christoph Ratzer <>:
> Spannende Frequenzen zwischen 15-16 UT auch in Salzburg:

> 990: Hier dominiert zwischen 15 und 16 UT BBC Nan Gaidheal aus Aberdeen, trotz Asien Loop.

Das Signal hier war zu schwach (bzw. das Störrauschen zu stark) um die
Sprache zu erkennen.

> 1134: Teos aus Moskau, ab 1520 UT auch IRIB Tabriz und ab 1530 dominiert kurz HLKC aus Kimpo, Südkorea

Hier erst Teos mit rel. Programm in Russisch, später dann Arabisch aus Kuweit.

> 1413: JOIF aus Fukuoka gegen 1520 UT, etwas später Chinesisch, aber zu schwach und zu kurz um etwas herauszuhören.

Ich meinte zeitweise Japanisch zu hören, war aber zu schwach für eine
ID. Ansonst hörte es sich nach Xinjang in Uhig. an, später dann ein
arabisches px. Es gibt mindestens eine SW Parallelfrequenz für
Xinjang. Zumindest gab es die als ich noch in Neustrelitz hörte.

Taiwan auf 1557 war zu einem Zeitpunkt völlig allein zu hören mit
klass. musik. Auf 1566 wahrscheinich ein Pirat aus dem
Balkan/Griechenland. Auf 1386 war ein extrem dünnes Signal von pres.
Tianjin Life Channel zu hören.

Auf 1494 beobachte ich immer eine Träger auf ca. 1493.9. Ist aber
immer zu schwach für Audio. Laut mw offset Liste sollte das Xinjang
sein. Letzte Woche hörte ich nachmittags Moldawien auf 1494 mit ID im
Autoradio. Ansonsten geht auch häufig CRI Urumqui 1521 im Autoradio.

73
Christoph