[A-DX] DRM

Oliver Schmidt
Di Jan 7 13:38:48 CET 2014

Hallo Peter,

ich hatte den Morphy etwa 3 Jahre gehabt.
Ich war weder mit dem DRM-Empfang, noch mit dem UKW-Empfang zufireden.
DAB konnte es zwar alles empfangen, was an meinem damaligen Wohnort in
der Luft war. Aber auch hier gab es eklatante Probleme: kein Dynamic
Label (sowas wie Radiotext) bei den DAB-Programmen, DAB+ ist nicht
möglich, da laut Hersteller der Prozessor nicht genügend Reserven hatte.

Der AM-Empfang war halbwegs OK, wobei man sich hier keine Wunder
erhoffen durfte. Am nervigsten fand ich, dass man mit einem nicht stabil
anmutenden Knopf komplett durch die Bänder drehen musste. Wollte man von
153 kHz nach 15345 kHz, so musste man elendiglich lange orgeln - oder
eben Stationen abspeichern.
Der DRM-Empfang war eigentlich nur nach zig Basteleien annehmbar:
Längere Teleskopantenne, AM-Rahmenantenne an den Ferrit gekoppelt (ext.
Antennenanschluss wollte ich ihm mal spendieren, aber habs dann
gelassen) und ein störungsfreies Netzteil.

Alles in allem habe ich mit dieser Kiste (auch oft als "Toaster"
bezeichnet) keine guten Erfahrungen gemacht und war froh, dass ein OM
mir das Ding noch für 50 Euro abgekauft hat.
Meine Empfehlung wäre daher: ELAD FDM-S1 oder einen
Weltempfänger/Stationsempfänger, der sich mittels 12 kHz-Mischer für DRM
umrüsten lässt und dann per DREAM dekodieren.

73,
Oliver