[A-DX] Antennenfrage...

Christof Proft
Do Jul 17 10:52:29 CEST 2014

Hallo Heiko,

folgendes fällt mir dazu ein:

1. Aufzug. Die Störungen sind in der Form nicht normal und sollten nicht
einfach als gegeben hingenommen werden. Das dürfte ein Fall für die
Bundesnetzagentur sein, zumal Du die Störquelle bereits hast. Laß die
mal messen, wenn die Grenzwerte überschritten werden, muß der Betreiber
nachbessern. Für mich klingt das nach einem nicht entstörten bzw.
defekten Umrichter für den Motor.

2. Empfänger. Ich kenne den RX nicht näher. Was hat dieser für
Anschlüsse und wie großsignalfest ist dieser? Längere Drahtantennen wird
der eher nicht vertragen, ohne zu übersteuern.

3. Antenne. Die Idee, nach draußen zu gehen, ist schon mal gut. Für eine
feste Installation außerhalb Deiner Mieträume / Eigentumswohnung
benötigst Du die Zustimmung des Vermieters / der Eigentümergemeinschaft.
Ich würde es zunächst einmal mit einem einfachen
Draht und einem selbstgewickelten Balun / Unun versuchen. Anleitungen
für einen Balun 1:9 findet man im Netz, das ist erheblich günstiger, als
fertig zu kaufen. Als Kern Material 77 verwenden, nicht 43, damit reicht
die Empfindlichkeit von LW bis in den Oberen KW-Bereich. Keinesfalls
Eisenpulverkerne verwenden (T-...).
Alternativ eine Aktivantenne, z.B. die Boni-Whip, die weit genug weg vom
Störnebel des Hauses über Koaxkabel (RG-58) anzuschließen ist. Oder eine
HDLA, die sich notfalls auch auf den Balkon stellen läßt, wenn der
Außeninstallation nicht zugestimmt wird.

Solltest Du einen Hobbykollegen in der Nähe wohnen haben, mal
nachfragen. Vielleicht hat er Material für einen Test.

vy73

Christof