[A-DX] digitalradio

Reinhold Steinhauer
Do Jul 31 10:23:44 CEST 2014

Zur Zeit werden einige günstige (oder billige?) Digitalradios *)
angeboten und es juckt in den Fingern, so ein Ding zu erwerben.
Nun habe ich mir mal angeschaut, was sich da an Radiostationen bei uns
im Saarland so im DAB-Bereich rumtummelt und bin dann doch entsetzt. Wie
lange redet man schon von Emde des UKW-Radios und dem ach so praktischen
digital-Rundfunk? Mir kommt das als Armutszeugnis vor. Da wären gerade
mal ca. 2 Stationen dabei, die mich interessieren dürften, den Rest höre
ich mir praktisch gar nicht im üblichen Radio an, und manche kenne ich
noch nicht einmal und will sie auch auf Grund ihres vermuteten Programms
auch gar nicht kennen lernen.

Ich glaube, die 20-30 Euro für ein einfaches DAB-Radio lege ich besser
in Speiseeis an, dass gibt dann nur einmal Sodbrennen mit Bauchweh...
(ich bin vielleicht auch gar nicht mehr die Zielgruppe der Radiomacher).

Die Bayern haben da die größere Auswahl, aber die nützt mir hier nichts.
Ich befürchte, DAB+ ist genauso eine Totgeburt wie DAB, wenn sich da
nicht etwas in Puncto Vielfältigkeit statt Gedudel tut.

Da muss ich wohl die Füße noch etwas stillhalten und hoffen, dass mein
Radiowecker mit seinen 30 Jahren noch ein Weilchen hält oder die
Internet-Radios bedienfreundlicher werden.

73, Reinhold

*) Billig, aber ob die auch gut sind?
bei Pollin aktuell für ca. 30 €, bei Amazon zw. ca. 30 und 45 €, bei
Technisat ca. 20 €, also vom Preis her wird es langsam interessant, aber
für mich zur Zeit auch _nur_ vom Preis her