[A-DX] digitalradio

media222 at freenet.de
Do Jul 31 13:03:10 CEST 2014

Nein, keine fruchtlosen Pro/Contra-Diskussionen...

Bei mir sind es 3 Stationen auf DAB+, die es via UKW nicht gibt, die von Interesse für mich sind.
Gegenüber UKW, wo es 0 Stationen sind, die keinen Brechreiz verursachen, ein bereits ausreichender Mehrwert für mich für den Erwerb eines entsprechenden Gerätes (Eigenimport aus Australien, unterm Strich 80€, dafür aber das Gerät mit der besten Empfindlichkeit auf dem Markt).
(Die auf beiden Wegen verfügbaren D-Radios lasse ich mal außen vor bei dieser Bewertung).

Es steht also 3:0 für DAB:UKW bei mir. Wegen des Angebots, nicht wegen der Technik oder der Rauschfreiheit.
Zusatznutzen: DAB-Tropo-DX funktioniert auch, bislang höchste Entfernung dabei war Norwegen mit rund 700km.
Angenehm: ein kompletter Bandscan bei Überreichweiten dauert nur rund 15 Minuten statt 6 Stunden bei UKW :)

Eigentlich findet Rundfunk für mich aber mittlerweile längst im Internet statt, nur für unterwegs ist das keine Alternative und ich würde auch niemals dafür zahlen, unterwegs radiohören zu dürfen!

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wo für ihn der ausreichende Mehrwert erreicht wird. Mehr als 1 Programm gleichzeitig kann man ja sowieso nicht hören (außer beim KW/MW-DX ;) ).

73s

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen