[A-DX] Und noch mal Digitalradio....

Christof Proft
Do Jul 31 23:38:09 CEST 2014

Hallo Bernhard,

> Mein Radiowecker kommt nach 33 Jahren an sein Lebensende und ich will ihn
> ersetzen durch ein UKW/DAB+-Gerät. Kopfhörerausgang wäre auch bei mir toll,
> Textanzeige ist Pflicht, WLAN wäre schön, muss aber nicht sein.
> Mono-Lautsprecher genügt.

Ich habe einen "Medion-Würfel" mit UKW/DAB+ und Internetradio im
Einsatz. Gerät ist nur noch auf eBay erhältlich (private Weiterverkäufe,
Gerät gab es zuletzt vor ca. 4 Wochen bei Aldi Nord), der Nachfolger
kann kein DAB mehr.

http://www.ebay.de/itm/WLAN-Internet-Radio-Medion-MD-86891/161379451426

Hier ein Artikel von teltarif:

http://www.teltarif.de/medion-internetradio-dab/news/56190.html

Neu, direkt von Medion gibt es diesen hier (weiß der Geier, wozu man
beim Frontier-Silicon-Radiomodul nun ein Farbdisplay braucht):
http://www.medion.com/de/shop/radios-cd-player-medion-2-1-wlan-internet-radio-mit-dab-medion-life-p85025-md-86955-50046909a1.html

Alternativ den MD 87090, wenn denn das Design gefällt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Geräte stammen von ktec, auch das 12V-Steckerschaltnetzteil. Dies
sollte unbedingt entstört werden, da es den Empfang stört. Alternativ
geht auch ein Linearnetzgerät, ich betreibe meine beiden Geräte mit 7,5V
statt 12V, funktioniert einwandfrei.

Es gibt zwei Weckzeiten, Einstellung geht nur über Menü bei
eingeschaltetem Gerät, man kann sich mit jedem Senderspeicher jeder
Betriebsart wecken lassen, also auch mit Internetradio, unabhängig von
dem gerade eingestellten Sender.

Der Klang meiner Geräte könnte etwas besser sein, evtl. hat das "große"
Medion-Gerät einen dritten Lautsprecher auf der Oberseite. Für
Küchenradio oder Radiowecker ist der Klang aber mehr als ausreichend.

Fernbedienung ist dabei, ebenso ist das Gerät über Android-App aus dem
Netzwerk heraus ansteuerbar. Als DLNA-Medienplayer läßt es sich auch
verwenden.

Außer der Netzteilgeschichte habe ich eigentlich nix zu meckern.

vy73

Christof