[A-DX] LOG: Afristar-1, Westbeam + Afristar-2 Ostbeam

Roger
Sa Jun 21 17:44:00 CEST 2014

Gestern hatte ich die Gelegenheit (mit dem gleichen Empfangsequipment)
die Belegung des Ostbeams zu überprüfen.
Da dessen Signale hier deutlich schwächer sind kam zusätzlich ein
120cm-Spiegel für 28° Ost zum Einsatz - in diesem Fall bei einem Bekannten.
Die kleine Patchantenne würde praktisch wie ein LNB (in entgegengesetzte
Richtung) in den Brennpunkt der Schielposition 21° (also fast vor das
schielende Astra-LNB 19°) gehalten.
Im "Learnmodus" des "JOY EAR" wurden auf einem Transponder "38" 12
Datenkanäle mit den Bezeichnungen BC2001 - BC2012 gefunden, für was auch
immer.
Von "YAZMI" und "CII" keine Spur.
Wenn man sich das hier ansieht:
http://www.ciibroadcasting.com/2014/01/24/world-space-re-tuning-guide/
"...Step 2: Continue to press the Beam Select button until the display
reads “BEAM AFRI – 3″ for Africa, or “BEAM AFRI-1″ for Europe . The
receiver is beginning to search."
findet bei "Radio Cii" der Ostbeam (Afri-2) in der Tat keine Erwähnung.
Hier die Footprints der Beams:
Westbeam:
http://www.satbeams.com/footprints?beam=5972
Ostbeam:
http://www.satbeams.com/footprints?beam=5971
Südbeam:
http://www.satbeams.com/footprints?beam=5973

Hier das ehemalige "Kollisionspotential" DAB/DMB mit WORLDSPACE:

www.rhci-online.de/files/L-Band_AFRISTAR-DAB-DMB.pdf

(die kleine Tabelle hatte ich mir vor vielleicht 10 Jahren erstellt,
DAB/DMB sendeten vertikal, AFRISTAR wohl links- und rechts-zirkular,
alles nun Geschichte.........
zu diesem Zeitpunkt waren die L-Band-Sender in Thüringen und Sachsen
schon abgeschaltet. (nur Sachsen-Anhalt war aktiv, und Leipzig mit DMB)