[A-DX] LOG: Afristar-1, Westbeam

Roger
Mo Jun 9 21:36:56 CEST 2014

Am 09.06.2014 20:22, schrieb Daniel Name auf Wunsch gelöscht:

> Die beiden WRN-Kanäle liefen ja in meiner Erinnerung tatsächlich bis
> Herbst letzten Jahres.
> Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (das Web-Archiv umfasst
> wrn.org leider nicht), schrieb WRN in seinem Hörerforum damals sogar,
> man solle sich an Yazmi wenden, wenn man WRN auf diesem Wege vermisse.
> Das haben wohl nicht allzu viele getan. Offenbar hat diese Firma die
> Nutzung der Satelliten komplett übernommen.

http://en.wikipedia.org/wiki/1worldspace
"....The company filed for bankruptcy in October 2008. For a while
Liberty Media sought to buy the assets, but in June 2010, a company
called Yazmi USA owned by former WorldSpace founder, chairman, and CEO
Noah Samara purchased the remains for US$5.5M."

http://de.wikipedia.org/wiki/Afristar
"....Nach dem Konkurs des Betreibers ist die Zukunft des Satelliten
unklar. Worldspace hatte bereits geplant, den Satelliten in einen
Friedhofsorbit zu versetzen,[1] inzwischen ist er aber als Konkursmasse
an die Firma Yazmi übertragen worden,[2] die wie Worldspace ebenfalls
von Noah Samara geleitet wird..."

Ähnliches gab es ja vor kurzem als KW-Test:
http://www.itu.int/ITU-D/asp/CMS/Events/2012/NBTC-disaster/S5B_Nuwan.pdf

> Ich erinnere mich gern an die Zeit, in der ich mit meinem
> Worldspace-Gerät Virgin Radio und die ganzen Worldspace-eigenen
> Musikkanäle anhören konnte, WRN lief manchmal darüber täglich. Die
> Qualität war allerdings, nunja, gerade mal Küchenradiocaptable.

Ich hatte das JOYEAR  geschenkt bekommen, nachdem der Boom vorbei war
und nachdem in Leipzig "Watcha"  im L-Band aufgeschalten worden ist.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Watcha

Zuerst konnte ich Nichts empfangen, da mir mein lokaler
DAB-L-Band-Sender das Gerät "zudrückte".
Erst nach Abschaltung vom L-Band-Sender Petersberg war hier Worldspace
möglich. Da war der "Käs' allerdings schon gegessen", bezogen auf
Worldspace...

Ich wähnte AFRISTAR eigentlich bereits im Wasser oder verglüht......
Tatsächlich kann man von dort noch 1x Audio empfangen, ist ja schier
unglaublich.....

roger