[A-DX] OT: Kopfhörer im Test, Rückmeldung

Christoph Ratzer
Mo Jun 30 21:56:58 CEST 2014

> Das optimale Teil gibt´s scheinbar nicht,
> aber mit der obigen Kombination bin ich sehr zufrieden.

Danke Thomas für deine Einschätzung!

Ich habe für mich auch eine relativ perfekte Kombination gefunden. Als Kopfhörer für fast alles nehme ich einen Beyer DT 770 PRO, ein absolut bezahlbarer Hörer der sehr universell zu verwenden ist, also auch für „HiFi“. Der Beyer bietet eine nicht zu weite Räumlichkeit, dh die Stationen sind doch nahe am Ohr und so (für mich) wirklich gut zu „entschlüsseln“. Ein weiteres sehr großes Plus ist der absolute Tragekomfort, auch nach stundenlangen Abhöraktionen kein Kopfschmerz oder Drücken und auch kein heißer Kopf. Gute und lange Verkabelung, notfalls alle Ersatzteile zu haben. Ein guter und bezahlbarer Universalist!

Für 118 Euro (zb bei Thomann) unbedingt zu empfehlen.
http://www.thomann.de/at/beyerdynamic_dt770pro.htm

Und falls das mal nicht genügt greife ich zum grünen Clark DC10
https://www.davidclark.com/StereoHeadset.html

Der große Vorteil: Die Familie stört dann sicher nicht mehr, man hört sie nämlich absolut nicht mehr! Der Clark ist ein Hörer für schweres DX, sicher auch verwendbar wenn man auf einem Flugzeugträger hören muß, oder wenns am DX-Camp mal lauter wird. Der Frequenzgang ist schmaler, bei Sprache vielmals besser, bei Musik natürlich auch flacher. Das bringt oft Vorteile beim DXen, aber auch Nachteile wenn man zwei Stationen auf einer Frequenz (zB Sprache und Musik) trennen will, dann ist der Beyer hier überlegen.

Trotzdem habe ich damit auch Dank der Hinweise von Hobbyfreunden (besonders Fernando) meine perfekte Kombination gefunden.

Und wer mehrere Kopfhörer getrennt am gleichen Empfänger verwenden möchte, dazu pro Hörer die Lautstärke noch regeln möchte der findet hier für vernünftiges Geld einen guten 4-fach Verstärker:
http://www.ld-systems.com/signal-processing/hpa-4-kopfhoererverstaerker-4-kanal/

73 Christoph

--
http://ratzer.at