[A-DX] OT: Kopfhörer im Test, Rückmeldung

Thomas Zurk
Mo Jun 30 19:29:41 CEST 2014

... ein Erfahrungsbericht zur Kopfhörer-Beschaffung - nach meiner Anfrage an
die Liste vor etwa einem halben Jahr habe ich mir folgende (meines
Erachtens) günstige Teile zugelegt:

a) einen Kenwood HS-6 (superleicht, fast offen)  ... verwende ich die meiste
Zeit, weil lange zu tragen, ohne heiße Ohren zu bekommen. Frequenzgang für
meine Zwecke ok. Daten: http://www.Firmenname auf Wunsch gelöscht.de/kenwood-hs6.html

b) einen Kenwood HS-5 (großer, dichter Kopfhörer, noch engerer
Frequenzbereich) ... wenn mir im Hause zu viel Lärm herrscht, der Nachbar
den Rasen mäht oder ähnliches. Dichtet gegen Umgebungsschall gut ab, schöne
Verarbeitung. Daten: http://www.Firmenname auf Wunsch gelöscht.de/kenwood-hs5.html

Beide bei Thiecom bestellt, der HS-6 ist nach Urgenz ja doch noch geliefert
worden ;-) Die Kommunikation mit diesem Lieferanten ist mäßig, aber das
haben ja schon andere in dieser Liste ausreichend gewürdigt.

Im nun längeren Vergleich mit dem bisher viel und gerne verwendeten KOSS
PortaPro (HiFi-Kopföhrer) empfinde ich die Signale, die ich hören möchte,
mit dem HS-6 doch etwas leichter aufnehmbar, egal an welchem Empfänger
(BC-342N, E311, NRD-515, IC-746pro, IC-R8500, PERSEUS, K3, ...).  Also, aus
meiner Sicht - ein "Funk-Kopfhörer" mit "eingeschränktem" Frequenzbereich
bringt ein bissl was. Wobei das geringe Gewicht für den Tragekomfort schon
ein sehr wichtiger Aspekt ist. Das optimale Teil gibt´s scheinbar nicht,
aber mit der obigen Kombination bin ich sehr zufrieden.

Ich bedanke mich bei Christoph Ratzer, Roger, Kai Ludwig, Christoph Proft,
und ganz besonders bei Herbert Meixner für die interessanten und hilfreichen
Rückmeldungen.

73
Thomas, OE6TZE