[A-DX] A-DX Archiv

Daniel Name auf Wunsch gelöscht
Di Mär 18 11:13:55 CET 2014

Disclaimer: Ich habe die vorherigen Diskussionsbeiträge nicht gelesen,
weil ich leider keine Lust dazu hatte.

> Ähnlich ist es hier: Eine 500 Mitglieder starke Mailingliste ist zwar auch „öffentlich“, aber es ist eine eingeschränkte Öffentlichkeit. Was man sagt, bleibt quasi in der Familie. Und diese Postings werden nun an eine elektronische Litfaßsäule gehängt und für jeden Menschen weltweit zugänglich gemacht.

Soweit so gut, das kann ich noch nachvollziehen.

> Ich finde das nicht wirklich witzig. Ich weiß auch nicht, wo der Nutzen drin bestehen soll. Nur weil etwas technisch machbar ist, muß man es nicht machen.

Die Idee des A-DX-Archivs ist einzig und allein großartig. Auch wenn man
mit der Begrifflichkeit "Wissen" vorsichtig umgehen soll, so hat sich
doch wohl in den vergangenen Jahren einiges an Funkwissen in dieser
Gemeinschaft angesammelt. Das ganze soll in einigen privat angelegten
Mailarchiven anschimmeln? Ich finde da ein Online-Archiv durchaus
angemessen.

> Hier sieht es etwas anders aus. Stell Dir vor, Du bewirbst Dich bei einer Firma und der gelangweilte Personalsachbearbeiter googelt nach Dir. Warum sollte der eigentlich Zugang zu all Deinen Äußerungen auf der A-DX-Liste haben? Muß man jetzt eine Schere im Kopf haben, wenn man auf der Liste etwas postet?

Dann wäre die vermutlich aber nicht mehr ganz so einfach zu
realisierende Lösung die Nachnamen aus den Autorenzeilen auf der
Webseite zu entfernen. Man könnte Google natürlich auch aussperren oder
das Archiv – wie auch immer – nur A-DXern öffnen (auch wenn wir dann das
geballte Wellenwissen nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung stellen).

Die von Martin geäußerten Bedenken kann ich durchaus teilen. Das, was
sich in dieser feinen Liste über die Jahre angesammelt hat, irgendwie
auch Online bereitzustellen bewerte ich dennoch als richtig und wichtig.

LG,
Daniel