[A-DX] Langdrahtantenne

Peter DL1YAK
Do Okt 9 17:34:55 CEST 2014

Hallo Markus,

hier ein paar Hinweise, die helfen können.

Draht: Man kann z.B. Lautsprecherlitze nehmen (Durchmesser 2 mm). Es
besteht aber die Gefahr, daß sich der Draht unter Zug dehnt. Ein
Durchhang des gespannten Drahtes ist immer da. Es gibt sog.
"Antennenlitze" aus Kupfer. Die wird immer gern benutzt und ist speziell
als Antennendraht gedacht. Gibt es blank und mit Ummantelung (PVC) im
einschlägigen Handel.
Abspannung: Es ist zu empfehlen, Kauschen und Kastenklemmen (Seilklemmen
eher nicht) zu verwenden, um den Draht an den Enden zu schonen. Kausche
in Karabiner oder Schäkel einhängen und mit UV-stabilen Abspannseile
abspannen. Auch hier sind Kauschen günstig und schonen das Seil.
Isoliereier statt Kausche sind natürlich auch gut brauchbar. Im
Landhandel gibt es verschiedene, brauchbare Formen.

Je nach Frequenz und Länge hat der Draht einen Speisewiderstand, der
sicher verschieden ist von 50 Ohm.
Eine Möglichkeit ist, einen sog. "UnUn", manchen sagen auch "Magentic
Balun", am Speisepunkt zu setzen und damit die Drahtimpedanz in einen
Bereich zu bringen, der besser zum Koax-Kabel paßt. Üblicherweise haben
diese ein Ü von 9:1 Selbstbau ist leicht möglich.

Am Empfänger wäre auch ein kleines Anpaßgerät, eventuell ohne den UnUn,
brauchbar. Die Schaltungsvarianten sind L-, T- oder PI-Glied.
Auch hier ist Selbstbau leicht möglich.

73 Peter
Heusenstamm, Kr. Offenbach bei Frankfurt/Main