[A-DX] Langdrahtantenne

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Do Okt 9 21:57:17 CEST 2014

Am 09.10.2014 um 16:58 schrieb Markus Honegger:
> Was muss ich für einen Draht nehmen? (Material etc.)

Wenn es erstmal nur ein Versuch sein sollte, würde ich auch einfach
isolierte Litze mit einem Querschnitt >0,75 qmm nehmen. Gibt es im
Elektrofachhandel oder Baumarkt in der gewünschten Länge.

Manchmal bekommt man aus Armeebeständen hochwertiges Material (Draht
etc.) zum Antennenbau für relativ wenig Geld. Vielleicht gibt es sowas
auch von der Schweizer Armee.

Hier bekommt man ebenfalls hochwertiges Material:
<http://www.dx-wire.de/>

> Brauche ich noch zusätzliche Geräte?

Der FRG-100 verträgt größeren Antennen recht gut, von daher würde ich
die Antennen einfach über den von Peter erwähnten Übertrager ("Magnetic
Balun") und Koaxkabel anschließen.

In beiden Fällen sollte man über den Schutz vor Regen und Schnee
nachdenken, sofern die Antenne dauerhaft aufgebaut sein soll. Auch bei
den fertig zu kaufenden Übertragern ist das Gehäuse bzw. der Anschluss
für das Koaxkabel teilweise nicht wetterfest (z.B. bei dem von RF-Systems).
Als einfach Lösung bietet sich z.B. eine Art Glocke an, unter der das
Gehäuse mit dem Übertrager montiert wird. Die Kabel können dann einfach
nach unten herausgeführt werden.

> Muss ich sonst noch irgend etwas beachten?

Ich würde den Draht nicht über öffentliche Straßen oder Wege spannen und
evtl. sollte man sich über den Blitzschutz Gedanken machen.

73 Felix