[A-DX] Studio 1 SDR

Willi Westrupp
So Aug 16 13:20:21 CEST 2015

Hallo Ronald,
ich arbeite seit Mitte des Jahres mit beiden Programmen und schätze sie auch beide, sie haben aber auch Schwächen. Ich nehme zB mit Elad FDM-sw2 auf, die Aufnahme kann z.Zt nur mit Studio 1 wiedergegeben werden. Hier schätze ich die umfangreichen Filter und Funktionen sehr. Allerdings treten bei der Wiedergabe unter WIN 8.1 / 8 GB / 3.9 MHz, oft 1 sek. lange  Aussetzer auf. Wie das Problem lösbar wird kann ich nicht sagen. Möglicherweise liegts am Betriebssystem. Da man SDR.com nicht für Elad Aufnahmen verwenden kann höre ich damit nur "live". Wg. der Auswahl erstklassiger Filter und weiterer Funktionen hätte diese Software das Zeug in die High-End Klasse, zumal sie "diskriminierungsfrei" erhältlich ist, und wie ich aus anderer Quelle hörte, Ende des Jahres geupdated wird. SDR.com arbeitet hervorragend in "verstrahlten" Empfangslagen und ist dabei anderer Software eindeutig überlegen. Ich teste beide noch gegeneinander, ein abschließendes Urteil habe ich mir noch nicht
gebildet.
73, Willi
QTH: 35390 Gießen
SDR: ELAD FDM-S2