[A-DX] Beim Perseus gibt's was Neues

Name gelöscht
Sa Aug 29 07:06:12 CEST 2015

> Am 28.08.2015 um 23:23 schrieb Wolfgang Bueschel <>:
>
> Ich habe eigentlich nur einen Wunsch - der Server Zugriff weltweit:
>
> diese fummelig klägliche Goldstern-Clickerei beim weltweiten Server
> Stationszugriff seit der Änderung in 4.1. auf der Google Maps Karte,
>
> zukünftig mit einem einfachen rechte-Mausclick abzulösen,
> - diese Markierung im GM Fensterchen, + cut+paste, copy ins Server
> Adressfenster und händisch anclicken zum Realisieren der Server Verbindung,
> geht mir gehörig auf den Geist, ist echte Arbeit.
>
> - aber das scheint niemanden in der dösigen Perseus Newsgroup zu
> [...]

Wolfy, das geht schon so, wie Du es Dir wünscht! Die „Goldstern-Clickerei“ ist nicht das, was sich Nico als „Verbesserung“ gegenüber der Version 4.0 ausgedacht hatte.

Angeblich soll ja beim ersten Ausführen der Perseus-Software eine Meldung erscheinen, daß mttps.exe eine Bestätigung verlangt, das muß dann mit Adminrechten bestätigt werden. Und danach läuft alles smooth. Ein Klick auf einen Perseus auf der Karte und Du bist damit verbunden.

Das passierte bei meinem alten XP-Rechner nicht, und da hätte es denn auch der „Goldstern-Klickerei“ als würgaround bedurft, hätte ich nicht statt dessen die 4.0 für Remoteverbindungen benutzt.

Das passiert immer dann nicht so wie es soll, wenn der Firefox zum Zeitpunkt der Perseus-Installation als Standardbrowser im System eingetragen ist. Dann wird von Windows irgendeine Datei-Extension nicht mit perseus.exe verknüpft, sondern mit etwas anderem. Und dann löppt es nicht.

Am Mittwoch war Uwe Volk hier zu Besuch, da haben wir über dieses Kuriosum geredet. Uwe, weißt Du welche Extension das ist?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/