[A-DX] Vorsicht bei MEDION®,Digital-Funk-Uhrenradio E66329 von ALDI Süd

Christof Proft
Do Dez 3 13:23:22 CET 2015

Moin,

Am 03.12.2015 um 13:09 schrieb :
> Wenn ich also die Zeitzone (> LOCAL > UTC) ändere, muss ich
> DCF77-Empfang ausschalten, sonst überschreibt mir der Decoder immer
> wieder die gesetzte Zeitzone.

Was so natürlich absoluter Murks ist. Ich habe hier einen älteren
Batterie-DCF-Funkwecker (Aldi), der sich entsprechend konfigurieren
läßt. Da wird einfach die Abweichung zu DCF entsprechend eingestellt und
mit der DCF-Zeit verrechnet. Weltzeit bzw. gewählte Zone erscheint dann
in einer weiteren Displayzeile, Gerät synchronisiert normal weiter.
Die Sommer-/Winterzeitumstellung kann er dennoch nicht, obwohl DCF ein
entsprechendes Bit mitsendet. Zweimal im Jahr muß man also die Differenz
umstellen.

Aber: Geiz ist Geil, die Dinger kosten ja heute nur noch einen Zehner
und nicht mehrere hundert DM wie in den Neunzigern. Da hatte man noch
"Luft", vernünftig zu programmieren...

vy73
Christof