[A-DX] Fw: [BDXC-UK] Deutschlandfunk & closure of mw

Heinrich DF8RY
Mi Dez 16 13:30:51 CET 2015

Am 16.12.2015 um 13:14 schrieb Wolfgang Bueschel:
> auf Seite 221 gibt es einen Eintrag Germany:
> Armed Forces Stations, 177 kHz LW Oranienburg Zehlendorf, encrypted DRM,
> sendet da die Bundeswehr? nichts davon gehört ...

Da liefen doch anfangs des Jahres (hab schon wieder vergessen, wann das
genau war) die Testsendungen der Media Broadcast mit dem Ziel, eine
eventuelle Nutzung der verbliebenen LW-Sender für eine Datenübertragung
in DRM auszuloten. Welche Daten das sein sollten, konnte man der Media
Broadcast aber nicht entlocken. Und bei den Tests war oft Radio
Andernach verschlüsselt aufgeschaltet.

Offenbar sah man aber keine Chance, irgendeinem Kunden so eine
Datenübertragung anzudrehen und das Ganze verlief sich wieder.

Hab grad nachgeschaut: Meine Mail an Media Broadcast stammt vom 5. März
2015. Da liefen die Test also. Ich erhielt sogar Antwort, mir wurde aber
auferlegt, über "Details" nichts verlauten zu lassen. Mir wurden aber
gar keine "Details" in der Mail verraten. Da wussten die
Empfangsbeobachter auf 177 kHz in den Foren mehr.

73, Heinrich