[A-DX] Fw: [BDXC-UK] Deutschlandfunk & closure of mw

Roger
Do Dez 17 23:10:49 CET 2015

Am 16.12.2015 um 13:30 schrieb Heinrich DF8RY:

> Da liefen doch anfangs des Jahres (hab schon wieder vergessen, wann
> das genau war)

Mit Googeln fand ich gerade das hier:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2015/177.html
10. April  2015, Kennung kam nur mit Fraunhofer Soft, nicht mit der DREAM.

Besonders amüsiert hatte mich dabei die Korrelation von technischer
Reichweite eines Senders mit dem Umfang von Spekulationen darüber:
".....Dabei könnte die technische Reichweite des Senders Grundlage für
weitreichende Spekulationen über den Hintergrund.........." ;-)

> die Testsendungen der Media Broadcast mit dem Ziel, eine eventuelle
> Nutzung der verbliebenen LW-Sender für eine Datenübertragung in DRM
> auszuloten. Welche Daten das sein sollten, konnte man der Media
> Broadcast aber nicht entlocken.

Auf Nachfrage hin   (am Tag des offenen Denkmals in Nauen / Sept. 2015)
wurde etwas von GPS-Korrekturdaten erzählt, wenn ich mich recht entsinne.
Mutmaßlich der 2. Dataservice mit  14 kbps.
Der  3. Dataservice war wohl nur so eine Art digitales weißes Rauschen
zu Testzwecken.
PRBS  =  Pseudorandom Binary Sequence
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1285496,1286142#msg-1286142

> Und bei den Tests war oft Radio Andernach verschlüsselt aufgeschaltet.
>
> Offenbar sah man aber keine Chance, irgendeinem Kunden so eine
> Datenübertragung anzudrehen und das Ganze verlief sich wieder.
>
> Hab grad nachgeschaut: Meine Mail an Media Broadcast stammt vom 5.
> März 2015. Da liefen die Test also. Ich erhielt sogar Antwort, mir
> wurde aber auferlegt, über "Details" nichts verlauten zu lassen. Mir
> wurden aber gar keine "Details" in der Mail verraten.

Solche brisanten Inhalte sieht man nur, wenn man den kompletten Text
markiert.   (weiße Schrift auf weißem Hintergrund......) ;-)

> Da wussten die Empfangsbeobachter auf 177 kHz in den Foren mehr.
>
> 73, Heinrich

Die wussten mehr , wie man spekuliert. ;-)

roger