[A-DX] F.A.Z.: Elektronikhändler RadioShack ist pleite

Wolfgang Thiele
Fr Feb 6 11:27:36 CET 2015

Am 06.02.2015 um 06:55 schrieb Tom DF5JL:

> ...kaufte dort meine ersten  "Spielsachen" für die Kurzwelle und las deren Katalog mit
Begeisterung.

 > Beim letzten Besuch einer Filiale in den USA fiel auf, dass RS
mehr astronomische Teleskope im Geschäft stehen hatte als Radio
Devices im weitesten Sinne.

 > Schade für die Mitarbeiter. Damit ist nun ein weiterer Marke
verschwunden, mit dem wir aufwuchsen (in DL: "Tandy"), neben
Grundig, Trio, Körting, Saba, Schaub-Lorenz, Pfitzner u.v.a.

 > http://www.faz.net/-gqi-7zhgq

Das ist eine wirklich traditionsreiche Firma. Gegründet im Jahr
1921 verkaufte man zunächst Ersatzteile für Radiosender und
-empfänger an Schiffsoffiziere. In den 70er Jahren brachte
RadioShack mit dem TRS-80 einen der ersten in großer Zahl
hergestellten Heimcomputer (so nannte man damals die Vorläufer der
PCs) auf den Markt. Später wurde dann allerdings der Sprung in das
digitale Zeitalter verpasst.

Gruß
Wolfgang