[A-DX] 7120.000 Somaliland ist repariert !

Wolfgang Bueschel
Do Feb 12 01:22:44 CET 2015

ach Daniel,

meinen Pfennig dazu. Deine Zusammenfassung hinkt doch sehr.

Die Laien in Hargeisa bringen es wegen der langjährig genutzten
Festfrequenzantenne nicht hin, die seit 5 Jahren bestehende internationale
Frequenzbelegung mit einer um >80 kHz höher liegenden Frequenznutzung zu
realisieren.

Die anderen Beiden sind auch zwei Festfrequenz-'Kranke' wie Kampala auf 7190
und Yangoon Yegu auf 7200/7185 kHz, auch zu Betriebszeiten, wo sie hier in
Deutschland durch ihr winziges Signal nicht stören. Obwohl es mit dem
langsamen Sterben der BC Kurzwelle genügend freie Kanäle zur Nutzung im
Bereich 7205 bis 7600 kHz gäbe.

> Winzling
Ein neuer moderner 50 kW Sender der Firma BBEF ist doch beileibe kein
Winzling. Dies trifft eher auf die kleinen deutschen Hobbysender zu.

> nimmt den Funkamateuren einen Bereich von, ich schätze mal grob,
> 10-15 kHz weg

eher 7-8 kHz in einer Weltgegend, die nicht gerade mit Hunderten aktiven
Funkamateuren bestückt ist. Aber da wird nichts weggenommen, der Kanal ist
halt in einem gewissen Ausbreitungsbereich nicht positiv nutzbar. Die
Tausende Funker in Japan oder den USA wird die Nutzung durch die Somalis
schon wegen der Entfernung und anderen Betriebszeiten im 40 mb kaum
verwehrt.

Täuschen wir uns nicht wegen der jetzigen Ausbreitung in den
drei Wintermonaten.
In den restlichen 9 Monaten ist der Sender nur zwischen Nairobi und Cairo
in seiner Sendezeit Gänze wirklich der Platzhirsch in NoEaAfrika.
Da gibt es einen einzelnen Funkamateur in Kenya, der diese Station manchmal
moniert.

> gut informiert über das Weltgeschehen

Ist das in Hargeisa nicht eher ein Muslim Bruderschaft und Sharia
ausgerichtetes Programm ? Oder überträgt er im Relais das BBC Arabisch
Programm ?

> schicken Bandwacht und Co. erst mal böse Post dorthin.

Nach meiner Kenntnis konnte ich nur berichten, dass versucht wurde mittels
Baldur's Hilfe Kontakt zu dem Somaliland Clan aufzunehmen, um eine
Frequenzverschiebung zu erreichen. Baldur war ja dort vor Ort in 2009 zu
Besuch gewesen.

Laut Postverein gab es vor 2-4 Jahren überhaupt keinen Postverkehr mit
Hargeisa. Also konnte auch keine Post von der IARU über die nationalen
ITU/Radiocom/-Verwaltungen versandt werden.

> Was geht's uns gut hier.

Wenn Du dann auch die Verschrottung von 180 Mill EUR in Wertachtal in
Betracht ziehst, hast Du wohl recht. Für ein 3. Weltland ohne kundige
Techniker ist selbst eine Antennenkürzungsanpassung um einen Meter eine hohe
Hürde.

wb