[A-DX] Letzte Sendung heute: Freundes-Kurzwellendienst

Ralf Urbanczyk
Do Jan 1 20:51:50 CET 2015

> Hi, mit Erstaunen habe ich die Nachricht vernommen, daß Missionswerk
> Freundesdienst nicht mehr über Radio 700 sendet. Ich hörte das programm
> eh meist über RTL-Radio, sei es über Livestream oder Mittelwelle, je
> nach Lage. Aber RTL-Radio, dort senden sie ja weiter. Sie haben es
> wahrscheinlich Radio China International zu verdanken, daß die
> Mittelwelle 1440 erhalten bleibt. Aber hier noch einmal eine Frage: Sind
> die Mittelwellensendungen von China International, vor allem am Tage
> auch per Internet zu empfangen? Zur zeit ist es schrwirig ab 10 Uhr
> [...]

Stimmt, über http://www.bce.lu/MKG/radio/radio-bce.html wird CRI
ausgeblendet, obwohl dort weiterhin steht "Live stream from Marnach
Luxembourg Radio MW". Dann läuft das normale RTL Radio von UKW.

Und auch über CRI gibt es so etwas nicht, die Vormittags- und Abendsendungen
über Mittelwelle laufen nicht parallel oder zeitversetzt über irgend eine
andere Plattform, wie Internet. Dass der Wunsch danach besteht, und
eigentlich auch als Normalität bei den Hörern angesehen wird, wissen die
Leute bei der deutschen Abteilung von CRI. Wahrscheinlich fehlt Druck von
viel mehr Hörern, dass sich die deutsche Abteilung in den Chefetagen
durchsetzen kann. In die Mediathek werden viele Sendungen ja auch nicht
aufgenommen, wie die tägliche hörenswerte  Musiksendung "Asia Beats".

Und wie es immer so ist: Ich wollte heute bei CRI Online die
Neujahrsansprache des CRI-Intendanten, der von Ausbau des Internets sprach,
in diese Richtung kommentieren. Leider funktioniert die Kommentarfunktion
wieder einmal nicht.