[A-DX] SDR Rauschpegel messen [war:(kein Betreff)]

Christoph Ratzer
Mo Jan 12 23:52:47 CET 2015

> Vielleicht sollte Christoph noch bestätigen,ob er wirklich die "ZF"-Filter-Bandbreite
> gemeint hat,oder die RBW im Spektrum oder vielleicht sogar den Span??

Da ich wegen der schlechten Remoteeigenschaften keinen Perseus mehr nutze kann ich zu euren Einstellungen nichts sagen.

Am Excalibur PRO stelle ich das Spektrum auf 20 kHz, die Bandbreite auf 10 kHz, die RBW auf 1 Hz und lese das Resultat am Marker in dBm ab.
Wenn ich nun ohne hier lange zu suchen in einem freien Bereich auf 60 Meter messe sehe ich hier aktuell an der Pazifik Beverage Werte zwischen -128 bis -135 dBm.

Ist das so korrekt gemessen?

73 Christoph

--
http://ratzer.at