[A-DX] SDR Rauschpegel messen [war:(kein Betreff)]

Clemens Paul
Mo Jan 12 20:40:23 CET 2015

Hallo Franz,

Vielleicht sollte Christoph noch bestätigen,ob er wirklich die "ZF"-Filter-Bandbreite
gemeint hat,oder die RBW im Spektrum oder vielleicht sogar den Span??

>Vielleicht ist es einfach schon zu spät am Abend für mich, aber gibt
>es eine Möglichkeit, genau 10kHz RBW am Perseus einzustellen?
>einer Aufnahme mit 1600kHz Bandbreite schaffe ich nur die Einstellung
>15.26kHz und ganze Vielfache bzw. ganze Teiler davon . . .

Geht nicht.
Der Perseus hat im Spektrum 1024 Empfangskanäle (FFT Punkte).
Mir diesen guckt er fast gleichzeitig auf den eingestellten Frequenzbereich (Span).
Wenn du also z.B eine Abtastrate von 2000000 Abtastungen/Sekunde (2000kS/s) eingestellt
hast und den Span auf 1600kHz,werden 2MHz auf 1024 Kanäle aufgeteilt,was dann eine Auflösung (RBW) von
15,26Hz pro "Sichtkanal" ergibt.
Der dargestellte Frequenzbereich (Span) ist aus bestimmten Gründen ca. 20% kleiner als der abgetastete Bereich,
daher Span 1600kHz bei abgetasteten 2MHz.
Wenn du jetzt noch Zoom betätigst (und 12kHz BB eingestellt hast),ergeben sich die genannten 15,26Hz (nicht kHz !!).
Dann wird ein Bereich von15,26x1024 = 15,626kHz gesampelt und *ca.* 20% weniger = ca.12512kHz als Span angezeigt.

73
Clemens
DL4RAJ