[A-DX] PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 12:02:52 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 11:50 schrieb Horst Mehrlich:
> Hallo zusammen
> Wie wäre es einmal an Computer Bild zu schreiben, oder PC Welt. Ich bekomme
> immer die Newsletter von diversen Computerzeitschriften, um mich etwas hier
> in HNG auf dem laufenden zu halten. Da wird alles mögliche getestet.

Hallo Horst,

auch dazu kann ich natürlich etwas sagen (wen wundert's). Vor einigen
Jahren haben selbst PC-Fachzeitschriften wie die c't geklagt, dass
Powerline "Daten in der Steckdose", aber "Müll im Funk" erzeugt.

Mittlerweile haben sie verstanden, dass sie mehr Leser erreichen, wenn
sie Tipps geben "Wie kann ich vermeiden, dass mein Powerline gestört
wird" und nicht "Meidet Powerline, weil es Funksignale stört". Die
Zeitschriften passen sich dem Trend an. Und der besagt halt leider,
unterstützt durch maßgeschneiderte EU-Regeln: "Powerline ist eine gute
Möglichkeit, das Internet in der Wohnung zu verteilen. Wir zeigen Ihnen,
wie man das am besten macht."

Das Thema Funkstörungen interessiert die überwiegende Mehrzahl der
Konsumenten leider nicht. Du kannst dir vorstellen, dass ich beinahe
jedem Redakteur (z. B. auch WISO beim Zweiten Deutschen Fernsehen)
geschrieben habe, dass mir bei den PLC-Empfehlungen ein wichtiger Aspekt
fehlt. Der WISO-Redakteur gab mir per E-Mail sogar recht. Man hätte den
Aspekt Funkstörungen erwähnen müssen. Es sei ihm aber nicht möglich, das
in seinem Testaufbau zu berücksichtigen, weil er dafür kein Fachmann
sei. Es gab auch keinen "Nachtrag" in der WISO-Sendung. Wen hätte ein
solcher auch interessiert?

73, Heinrich