[A-DX] BNetzA ud PLC

Kurt Ringel
Fr Jul 3 10:22:34 CEST 2015

On 03.07.2015 09:51, Heinrich DF8RY wrote:
> Alle Hinweise auf verwaltungs- oder zivilrechtliche Klagen gegen
> irgendjemanden und vermeintliche Rechte sind gut gmeint. Aber ehrlich:
> Wer kann sich das nervlich und finanziell leisten?

Ein verwaltungsgerichtliches Vorgehen gegen die BNetzA ist ziemlich
aussichtslos. Hat aber schon jemals jemand versucht, zivilrechtlich
gegen einen Störer vorzugehen? Der Knackpunkt ist dabei nach meiner
Einschätzung allein die Messung der BNetzA. Liegt sie vor und beweist
sie einen Rechtsverstoß, liegt meines Erachtens ein Verstoß gegen ein
Schutzgesetz vor (§ 823 Abs. 2 BGB), das es mir ermöglicht, gegen die
Besitz- und Eigentumsstörung im Wege der zivilrechtlichen
Unterlassungsklage vorzugehen. Wer selbst kein Jurist ist, hat
vielleicht eine Rechtsschutzversicherung, die das abdeckt..

73, Kurt