[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Fr Jul 3 10:48:59 CEST 2015

Am 03.07.2015 um 10:31 schrieb Willi Westrupp:
> Ich habe eine nette Elektronikbastler-Seite gefunden, in der u.a.
> beschrieben wird, wie man einen Belkin Gigabit Powerline Adapter mit
> einem kleinen KW-Sender - hier ein K3 - stört

Willi, diese Dinge kenne ich. Ich habe extra meine Zyxel PLC (igitt)
deswegen aufgebaut, um zu testen, wann sie einbrechen. Im eigenen Haus
klappt das ab etwa 30 Watt im 41 m-Band.
Nun aber die Praxis: Du sendest, hast aber keinerlei Feedback, ob das
PLC des Nachbarn einbricht. Lässt du die Sendetaste los, siehst du es
sofort wieder im Vollbetrieb. Du müsstest also stundenlag jeden Tag
ununterbrochen senden, bis der Nachbar die Geduld verliert.
Was macht aber der Nachbar vermutlich: Er schreit "Scheiß Internet an
Fernseh geht wieder nicht. Tochter, hol Laptop (WLAN), wenn es da geht,
schauen wir den Film dort zu Ende." Seine PLC steckt er aber deswegen
nicht aus. Die bleiben in der Steckdose.
Du sitzt also da und möchtest All India Radio digital hören. Da donnert
das PLC dazwischen. Du rennst sofort zum Sender und versuchst, das PLC
auszubremsen. In der Zeit kannst du aber nichts hören, weil dein Sender
dir den RX zustopft.
Sagt jetzt bitte nicht, irgendwann wird der Nachbar kapieren, dass PLC
Mist ist und es abstellen. Er tut es nicht!!!!! (Fünf Rufzeichen)
Ich kenne diese ganzen Manöver gegen PLC und möchte diese Seite des
Themas nicht weiter beleuchten, weil sie in der Praxis kaum Nutzen bringt.

73, Heinrich