[A-DX] 1224 kHz

Eike Bierwirth
So Jul 5 19:59:14 CEST 2015

Hier handelt es sich um den guten alten Polnischen Rundfunk. Den gibt's
noch, wenn auch nicht mehr auf Deutsch (aber einen Spin-Off via Kall!).
Unsere russischen Hobbyfreunde loggen den P.R. noch regelmäßig über den
WRN-Kanal 738 kHz in Moskau oder via Litauen 1386.

Auf der russischen Webseite des P.R. wird aber nur der neue Dienst auf
1395 erwähnt, nicht die 1224. Entweder lässt die Realisierung der 1224
noch auf sich warten oder die Verhandlungen, während derer die zitierte
Pressemeldung rausgegeben wurde, sind gescheitert.

Die anderen Sprachdienste (derer gibt es noch: Englisch, Weißrussisch,
Ukrainisch und Polnisch) erwähnen die MW nicht mehr, außer ein paar
US-Stationen, die WRN im Programm haben. Daür online, UKW (sogar in
Indien), DAB/DAB+ und Satellit. Sitkunai listet allerdings noch die 1386
für den Belarus-Dienst.

Also neu: Polnischer Rundfunk, Russisch, 21:00 Moskauer Zeit = 1800 UTC
auf 1395 via Armenien; man hofft, damit u.a. die alten Hörergruppen in
Zentralasien wieder zu erreichen sowie neue in Zypern (russische
Touristen) und Israel (jüdische Emigranten) zu gewinnen.

73
Eike