[A-DX] Bonito Überspannungsschutz OVP1000

Ronald F. Stubbings
So Jul 19 09:03:16 CEST 2015


Kurze Frage: kann das der GI-300 (http://www.hamradioshop.net/index.php?cat=KAT06&product=00385) von Bonito nicht auch? Gemäss Beschreibung klingen die Geräte sehr ähnlich. Oder was ist sonst der Unterschied? 73 Ronald


> Am 18.07.2015 um 18:27 schrieb Christoph Ratzer <>:
> 
> Da die Knack- und Prasselstörungen durch statische Aufladungen (nicht die hörbaren Gewitter im Sommer!) an meinen Antennen den DX Empfang besonders auf Mittelwelle stören habe ich schon viele "Lösungen" probiert, meist mit geringem Erfolg. Die kurzen aber dauerhaften Knackser waren nicht zu mindern und auch durch den Einsatz der beiden Noiseblanker mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten am Excalibur PRO nicht wirkungsvoll zu beseitigen. 
> 
> Heute habe ich eine geniale Lösung gefunden: Den neuen Bonito Überspannungsschutz OVP1000. Dieses bezahlbare Stück Technik bietet dreifacher Schutz gegen Überspannungen auf der Antennenleitung und meine Überlegung dass es auch die hörbaren statischen Auf- oder besser Entladungen am Antennendraht mindert haben sich zu 100% bestätigt.
> 
> Ich verwende direkt vor der Antennenumschaltung für jede Antenne einen Diamond SP-1000, der eigentlich eine ähnliche Wirkung haben könnte und hauptsächlich als Blitzschutz gedacht ist, die Aufladungen aber in keiner Weise verkleinert hat.
> 
> Der Gasableiter mit 60V Zündspannung, die ESD-Diode und der geblockten Ein- und Ausgang des OVP1000 den ich direkt beim Antenneneingang des Excalibur angebracht habe wirken hier wirklich gut und bieten einen wesentlich ruhigeren Empfang. Ich werde mich die nächsten Tage noch genauer damit beschäftigen und auch ein paar Hörvergleiche anfertigen, der erste Eindruck könnte aber nicht besser sein.
> 
> Bonito sagt: "Kleines Teil mit großer Wirkung!" - und bei meiner Antennenanlage stimmt das wirklich. Danke Bonito.
> 
> Herstellerlink: http://goo.gl/aiyf77
> 
> 73 Christoph
> 
> --  
> http://ratzer.at  
> http://remotedx.wordpress.com
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.