[A-DX] Pressebeitrag zum Thema Morsetelegraphie

Roger
So Jul 19 14:08:48 CEST 2015

Am 19.07.2015 um 13:01 schrieb Peter DL1YAK:

> Jaja.. In die deutschen Netze. Aber Übersee? Ich weis, es gibt
> Provider mit speziellen Angeboten z.B. für Türkei-Verkehr. Aber
> Australien oder USA, Afrika, Asien, Japan, China? Nix da mit Flatrate.

Das war mir schon (fast) klar, dass noch dieses Argument kommt.....

Na, dann bezahle ich eben das Gespräch, wenn ich mit Afrika rede. Kostet
mich jedenfalls weniger Nerven, als 'mal so nebenbei CW zu lernen. ;-)
(vorausgesetzt, mein Gegenüber beherrscht das dann auch)

Wie gesagt, man kann die Dinge nicht so einfach vergleichen. Beim
"Morsen"  ist ja der Weg das Ziel, die Verbindung an sich und der andere
muss
auf Empfang sein und die "Geheimsprache" beherrschen.
Und Notkommunikation oder ein Schwätzchen über die Meere läuft im
Amateurfunk dann doch wohl eher über SSB.

Wenn man CW kann, ja, schöne Sache. Wenn nicht, dann macht man eben mit
PC   RTTY, oder PSK31 oder ROS oder sonst etwas.
Manche digitalen Betriebsarten kommen noch mit einem Prüfsummen-Check
daher und sind damit noch sicherer als CW. (und können noch schwächere
Signale verarbeiten.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen....

roger