[A-DX] Windows 10

Heinrich DF8RY
Fr Jul 31 08:58:04 CEST 2015

Der momentane Stand bei mir:
Das manuelle Update über das Media Creation Tool lief ohne Probleme
durch: Selbst der im Netz gefürchtete Nvidia 64-bit-Grafiktreiber, der
Windows 10 angeblich zu Müll machen soll, wurde automatisch durch den
aktuellen Treiber ersetzt. Das einzige Problem war, dass aus den
Lautsprechern kein Sound mehr kam, obwohl alle Einstellungen stimmten.
Das konnte ich nur durch planloses Hin- und Herklicken in den
Soundeinstellungen beseitigen, wobei ich hinterher die Konfiguration
hatte, die vorher auch da war. Aber erst durch das mehrfache Umstellen
der Standard-Soundausgabe und wieder zurück kam erst Ton.

Interessant: Obwohl viele behaupten, der Perseus-Treiber müsse wieder
per Gewaltabschaltung der Signaturprüfung neu installiert werden, lief
der Perseus sofort. Der Treiber war noch anstandslos da.

Bei den reservierten Rechnern für die Leute, die Christof Proft "DAUs"
nennt, ist es nun so: Die berühmte weiße Windows-Flagge, die über die
Reservierung informiert, ist bei mir DAU plötzlich verschwunden. Im
Windows Update lässt sich auch der Link "Mehr Informationen" (zu Windows
10) nicht mehr aufrufen. Es ist zwar da, reagiert aber nicht. Es wird
also auch nichts anderes übrig bleiben, als die reservierten PCs manuell
mit dem Media Creation Tool upzudaten (falls man es will). Der Zirkus
mit der Reservierung war für die Katz.

Zu "Verbesserungen" oder Verschlechterungen sage ich jetzt nichts. Am
meistens stört mich, dass man keine farbigen Titelleisten mehr hat für
aktivierte Fenster und Fenster im Hintergrund. Das lässt sich nur durch
installiere fürchterlicher Themes aus der Hackerszene ändern, die aber
so furchtbar aussehen, dass man lieber das Standard-Theme mit den weißen
Fenstern nimmt. Ich hoffe, dass MS das mal wieder so einstellen lässt
wie früher.

73, Heinrich