[A-DX] Windows 10

Christof Proft
Fr Jul 31 12:39:51 CEST 2015

Moin,

Am 31.07.2015 um 08:58 schrieb Heinrich DF8RY:
> Bei den reservierten Rechnern für die Leute, die Christof Proft
> "DAUs" nennt, ist es nun so: Die berühmte weiße Windows-Flagge, die
> über die Reservierung informiert, ist bei mir DAU plötzlich
> verschwunden...
Naja, man muß sich ja nicht jeden Schuh anziehen, der vor der Türe
steht. Da bleibt sonst schonmal was kleben, und wenns nur Schokolade ist.

> Der Zirkus mit der Reservierung war für die Katz.

Wie gesagt, Auslastungssteuerung und Werbung für die mit den drei
Buchstaben. Je nach Serverlast und Einschaltdauer des PC lädt Win 10 im
Hintergrund herunter. So hält Microsoft die Serverlast klein, in den
letzten Tagen waren keine Engpässe zu merken.

Es hat lt. Foren im Internet bereits "Roll-Outs" und Installationen über
die Reservierungsfunktion gegeben.
Ansonsten spricht da jetzt jeder drüber, die Computerbild wird sicher
noch reichlich reich bebilderte Softpornos über Win10 im Allgemeinen und
das Upgrade im Besonderen bringen. Auflage!
Jeder der Win10 reserviert hat, fragt jetzt im Bekanntenkreis rum, ob er
den Download schon hat. Einfacher könnte sich M$ mit Windows 10 nicht
ins Gespräch bringen.

> Zu "Verbesserungen" oder Verschlechterungen sage ich jetzt nichts. Am
>  meistens stört mich, dass man keine farbigen Titelleisten mehr hat
> für aktivierte Fenster und Fenster im Hintergrund. Das lässt sich nur
> durch installiere fürchterlicher Themes aus der Hackerszene ändern,
> die aber so furchtbar aussehen, dass man lieber das Standard-Theme
> mit den weißen Fenstern nimmt. Ich hoffe, dass MS das mal wieder so
> einstellen lässt wie früher.

Man sollte davon ausgehen, daß hier und an anderer Stelle nachgesteuert
werden wird. M$ hat ein Interesse an schneller Verbreitung des Systems,
sollen damit neue Vermarktungsmethoden und Geldquellen erschlossen
werden, über "Add-ons" und kostenplichtige Erweiterungen  / Abos.
Was das "Theme" anbelangt: Fenster im Fokus haben einen schmalen blauen
Rand, wenn ein Programm im Fokus im Vollbild läuft, liegt nichts davor.
Das ist gewöhnungsbedürftig, aber m.E. ausreichend.

vy73
Christof