[A-DX] SDR Software

Heinrich DF8RY
So Nov 8 13:18:31 CET 2015

Am 08.11.2015 um 12:36 schrieb Willi Westrupp:
> Im Suspend-Modus erzwingt WIN 8.1 etwa 40% Arbeitsspeicher zum ablegen,
> bei einer Aufrüstung nach 16GB sind dann schon wieder 3-4GB reserviert.
> Das macht die Überlegung einer Aufrüstung sehr spekulativ.

Hallo,
dem kann ich jetzt nicht ganz folgen, Willi. Ich habe 16 GB RAM und
Windows reserviert sich max. 1,8 - 2 GB, wenn nichts Besonderes läuft.
Bei Suspend schaltet Windows alles in den Stromsparmodus und erhält den
RAM-Zustand. Da wird nicht mehr Speicher "verbraucht".

Alle möglichen SDR-Programme, die ich habe, holen sich höchstens 100 -
200 MB (und das ist schon hoch angesetzt) im Speicher. Man sollte also
den Speicherbedarf bei SDR nicht so hoch einschätzen. Firefox holt sich
da beim simplen Betrachten einer Webseite schon mehr.

Von Studio1 habe ich nur die Demo. Die startet mit etwa 120 MB
Speicherbedarf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies später in den
GB-Bereich anschwillt.

Ich würde tatsächlich erstmal einen Blick auf die Computerressourcen
werfen (Taskmanager), um zu überprüfen, ob da wirklich jemand extrem
viel Speicher braucht.

Meiner Erfahrung nach sind z. B. Videobearbeitungs-Softs die wahren
Speicherkiller. So holt sich Nero Recode (ja, für einfache Aufgaben
taugt das) vom Speicher praktisch alles bis auf einige 100 MB. Das
reicht aber locker, damit Windows flüssig weiterläuft.
Als Ursachen für SDR-Stotterer habe ich bis Windows 8 die
Windows-Wartung (Maintenance) erlebt, die urplötzlich loslegt und alle
Festplatten und die CPU an die Schmerzgrenze treibt. Seit Windows 10
habe ich das nie mehr erlebt, ohne an den Systemeinstellungen groß etwas
zu verändern.

73, Heinrich