[A-DX] SDR Software

Christof Proft
So Nov 8 13:05:59 CET 2015

Moin,

Am 08.11.2015 um 12:36 schrieb Willi Westrupp:
> Im Suspend-Modus erzwingt WIN 8.1 etwa 40% Arbeitsspeicher zum ablegen,
> bei einer Aufrüstung nach 16GB sind dann schon wieder 3-4GB reserviert.

Suspend-Modus ausschalten, wenn das RAM wichtiger ist. 16 GB werden
übrigens unter Win 8.1 und Win 10 fast nie ausgenutzt, ich habe selten
mehr als 8 GB belegt.

> [...]
> den RAM so voll, dass nichts mehr bleibt. Ich arbeite hier mit 2GB
> wav-files, ev. sind kleinere Dateien vorteilhafter, aber die Länge der
> Aufnahme schrumpft dann zu sehr zusammen, was in ein umständliches
> Gewürge ausartet, wenn eine ID auf zwei Dateien verteilt ist. Und höhere
> Priorität ist schon eingestellt. Werde demnächst mal die Audio
> untersuchen, ev. hakt es dort auch. Das Problem der stotternden
> Aufnahmen kommt ab und zu auch bei SW2 vor. Im Verdacht steht weiter der
> Virenscanner, ohne den gehts aber nicht unter Windows.

Selbstverständlich geht das ohne. Windows 8.1 bringt eigene
Virenscannersoftware mit, eine eigene Firewall und Möglichkeiten zur
Optimierung.
Dieser ganze Norton-, Symantec- und Kaspersky-Scheixx ist digitales
Schlangenöl. Eine Art Ablaßhandel mit der Angst des Nutzers.
Diese Programme greifen tief ins System ein und sind für neckische
Effekte gut. Die entsprechenden Windows-Systemprogramme aktuell halten
und nicht wie die Elster auf jede bunte Mail oder jedes Gewinnspiel
klicken, reicht. Selber in 10 Jahren eine Infektion gehabt, weil ich mal
auf was "Buntes" gecklickt habe. Das wäre aber vorhersehbar gewesen.

Eine weitere Quelle der Freude sind USB-Soundkarten. Zum Einen kann es
(selten) Treiberprobleme geben, zum Anderen müssen sowohl SDR als auch
Soundkarte im isochronen Modus, quasi in Echtzeit, laufen. Das kann
schon einmal schiefgehen. Je nachdem, wie die Ports intern im Rechner
verschaltet sind, kann es helfen, testweise andere zu probieren.

Viele SDR-Programme zeigen diese mittlerweile auch an, um Problemen aus
dem Wege gehen zu können.

Wie gesagt, ich hatte mit dem FDM-S2 bisher keine Probleme.
i5, Win10, 8 bzw. 16 GB RAM, USB2 oder 3.
Mit einem Atom-Netbook sind natürlich nur geringe Bandbreiten, kein DRM,
Aufnahmen und kein VAC mehr "drin", aber ich denke, das versteht sich
von selbst.

Wenn Roger schreibt, daß er mit einem P4 bereits keine Probleme mehr
hat, ist da etwas vermurkst.

HTH

vy73
Christof