[A-DX] Mittelwelle Störung

M. van Arnhem
Sa Nov 21 14:16:09 CET 2015

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:] Namens Roger
Verzonden: zaterdag 21 november 2015 13:38
Aan: >
Onderwerp: Re: [A-DX] Mittelwelle Störung

Am 21.11.2015 um 11:00 schrieb M. van Arnhem:     (war zwar private
Mail, aber Antwort über Liste ist bestimmt nicht verkehrt)
> Hallo Roger,
>
> Sehrt vielen Dank für Deine Bemerkungen .
> Auf Google fand ich ich dass "Stepper Motors" zum Beispiel gebraucht
> werden in Scanners, Printers, HD's, CD Spieler, Plotters etc.
Im Deutschen heißen die Dinger ja  "Schrittmotoren", aber ich dachte mir,
dass man mit der englischen Übersetzung noch bessere Ergebnisse bekommt.
Ich bin nun kein Experte für Störungen.   Wichtig war für mich, erst
einmal das Muster zu erkennen.   Unzweifelhaft handelt es sich um
Stör-Harmonische von etwa 130 Hz.
Die etwa 130 Hz  lassen   genau  133,3 Hz vermuten, was auf Perioden in
Zusammenhang mit Elektromotoren schließen lässt.

> "Servo Motors "zum Beispiel in Joysticks.
> Weißt Du noch mehr Apparate die diese Motors gebrauchen?

Tja, wie schon Heinrich schrieb, eventuell könnte es auch ein
Schubstangen-Motor in Verbindung mit einer Solar-Anlage sein.

> Und kannst Du dich  vorstellen wie weit diese Störungen zu hören sind?
Das kann man auch nicht vermuten, da man nicht weiß, wie stark die
Störimpulse am Ort des Verursachers sind.  Bei leistungsfähigen
Beverage-Antennen hört man die Störimpulse von Weidezäunen auch noch in 2 km
Entfernung, wurde mir gesagt.

> Dass wurde das Suchen vereinfachen.

Hier könnte man zwei Dinge tun:
1.) Noch einmal genauer das zeitliche Muster der Störimpulse erfassen.
- nur Wochentags, oder auch am Wochenende ?
- meist Mittags, und nie in der Nacht ?
- Zeiten sehr hoher Aktivität

2.) Dann in Zeiten hoher Aktivität/Wahrscheinlichkeit des Auftretens
versuchen mit einer Mittelwellen-Rahmen-Antenne die  ===>  Null-Stelle oder
das Maximum der Störung  zu finden, um die ungefähre Richtung zu bestimmen.

Es ist ja auch eine Frage der Wohnsituation:   einzeln stehendes Haus oder
Wohnung in einem Mehrfamilien-Haus...

roger

---------------------------------
Hallo Roger  und Heinrich ,

Voriges Wochenende und am Montag war nichts zu hören.
Also bin ich gespannt ob dieses Wochenende etwas zu hören ist.
Mit meinen Antennen habe ich schon ein bisschen  die Richtung erfassen
können.
(Neue) Solar Anlagen habe ich noch nicht gesehen.
Also wenn etwas mehr deutlich wird, dann melde ich mich wieder hier !
Nochmal vielen Dank für die Helfe,
73
Max

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.