[A-DX] Mittelwelle Störung

Heinrich DF8RY
Sa Nov 21 14:35:31 CET 2015

Am 21.11.2015 um 14:16 schrieb M. van Arnhem:
> Voriges Wochenende und am Montag war nichts zu hören.
> Also bin ich gespannt ob dieses Wochenende etwas zu hören ist.
> Mit meinen Antennen habe ich schon ein bisschen  die Richtung erfassen
> können.

Hallo Max,
das ist das Teuflische an Störungen, die zwar oft, aber immer nur
kurzzeitig auftreten. Ich hatte den deutschen Behörden bei mir eine
Störung auf Kurzwelle mit der Aufzeichnung am SDR vorgeführt, die immer
ca. 30 Sekunden kang auftritt, wenn die Wolken sich vor die Sonne
schieben und wenn die Sonne danach wieder scheint. Also für mich typisch
Solaranlage irgend eines Nachbarn.
Darauf meinte der Mitarbeiter: "Das ist sinnlos, so etwas genau
auspeilen zu wollen, wenn es ein paar Mal am Tag immer nur 30 Sekunden
lang da ist. Das können Sie von uns nicht erwarten." Also stören diese
Impulse weiterhin. Aber inzwischen stellt ja Radio devolo sowieseo alles
in den Schatten und man regt sich über die Fotovoltaik-Störungen schon
gar nicht mehr auf.
Viel Glück bei der Störungsbeseitigung.
73, Heinrich