[A-DX] Hilfe gefragt : Mittelwelle Störung

HJ Winkel
So Nov 22 11:01:44 CET 2015

Moin,
ich habe mir das File mal angehoert...
Heinrich kann ich da zustimmen,,,, Hoert sich an nach..... Motor ein aus etwas in diese Richtung, dann in diese... und anschliessend
entsprechende Einrastung.
--
Schau dich mal in der Nachbarschaft um..... vielleicht siehst du ja was....
--
Ansonsten bleibt nur ein Weg... ca. Tage aufschreiben wann die Stoerungen auftreten und Info an die BNetzA.
--

73 HJ

---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Hilfe gefragt : Mittelwelle Störung
Datum: 2015-11-21T11:41:21+0100
Von: "Heinrich DF8RY" <>

Am 21.11.2015 um 10:50 schrieb M. van Arnhem:> Vielen Dank , Roger.> Ich hoffe die Störung zu finden und werde dann  hier davon zu berichten,

Hallo Max,
nur mal eine ganz dumme Idee: Schau mal nach, ob jemand in deiner Nähe
ein neues Solarpanel auf einem Sockel aufgestellt hat, welches mit der
Sonne mitgeführt wird (Motor).
Das muss jetzt nicht die Erklärung sein. Ich kenne aber (außer
Powerline) genügend Störungen auf LW bis KW, die am Tag auftreten und
mit Photovoltaikanlagen zu tun haben. Das heißt, die Störungen treten
stark auf, wenn die Sonne aufgeht, wenn sie untergeht und dazwischen,
wenn der Himmel mal bedeckt und dann wieder klar wird. Wenn sich die
Solaranlage "eingeregelt" hat, sind die Störungen schlagartig weg. Eine
Solaranlage eines Nachbarn allerdings stört dauernd am Tag (auf
Kurzwelle). (Die deutsche Netzaufsicht sagt dazu übrigens: "Nicht der
Rede wert.") Deine Störung kenne ich noch nicht (kommt bestimmt aber
auch bald). Ich musste nur an Solaranlagen denken, weil du die
Mittagszeit so ausdrücklich erwähnt hast.
Solltest du die Störung finden, dann berichte mal. Wir haben ja als
Hobby fast nur noch das Empfangen von Störmustern anstatt des Empfangs
von Radiosendern.
73, Heinrich