[A-DX] Neuer Sprachdienst bei RFI

Rémy Friess
So Okt 18 15:56:27 CEST 2015

> Bambara [bam, bm] ist eine andere Individualsprache aus der Region
> (radioeins-Meldung). Die Bambara-Dialekte sind allerdings (ISO-Weisheit)
> stark von Eastern Maninkakan [emk] beeinflusst.

Was heisst da beinflusst, Bambara ist ein Dialekt der Mandingo/Mandinka Sprache, genauso wie Schwitzerdütsch (oder Niederbayrisch...) ein Dialekt der Deutschen Sprache ist, zum Beispiel.

Ich hatte früher mal eine Freundin aus Mali. Ihre Muttersprache war Bambara. Als Ihre Freundinnen aus Sénégal (die sprachen Mandinka) bei uns zu Besuch kamen wurde immer nur Bambara/Mandinka gesprochen. Die konnten sich gut verständingen... Das war die selbe Sprache... Das Geschwätz brummt mir jetzt noch in den Ohren... ;-)

Man siehe auch: https://fr.wikipedia.org/wiki/Mandingue_(langue)

> Die bei RFI werden schon wissen, in welcher Sprache sie senden. ;-)

Sie senden auf Mandinka...

> Ich bin froh, dass ich neben Niederbayerisch wenigstens noch eine
> Fremdsprache gelernt habe: Deutsch

Ach so... Jetzt geht mir ein Licht auf... Jetzt weiss ich wenigstens warum ich damals gar nix verstand als die Oma das Komödienstadl im Deutschen Fernsehen sah... ;-)

Recht schönen Sonntag Nachmittag noch...

Rémy.