[A-DX] MW

tom df5jl
Mi Sep 23 18:58:21 CEST 2015

Peter, Du bist einfach in der Vergangenheit, wie viele andere auch,
"verwöhnt" worden. Daraus lässt sich aber kein Gewohnheitsrecht
ableiten. Denn: "Die UKW-Versorgung ist nach einer europaweit geltenden
Richtlinie für stationären Empfang ausgelegt. Dabei wird von
Empfangshöhen von 10 m (in ländlichen Gebieten) bzw. 3 m über Hausdach
(in Städten) ausgegangen. Dort befindet sich der sogenannte
"Übergabepunkt" der Rundfunkversorgung. Für hochwertigen Stereoempfang
empfehlen sich UKW-Außen- bzw. UKW-Richtantennen, auf den jeweiligen
UKW-Senderstandort ausgerichtet."

(https://www.ndr.de/der_ndr/technik/ukw/Voraussetzungen-UKW-Empfang,ukw106.html)

73, Tom PA/DF5JL